Zur Hauptseite

Hier finden Sie einige hilfreiche Tipps und Tricks zur Einrichtung Ihres Mailprogramms.

Technische Daten des Mailservers

Mailserver ausgehend (SMTP) mail.lionics.de
Mailserver eingehend (POP3/IMAP) mail.lionics.de

Unser Mailserver unterstützt sowohl für den Versand ausgehender als auch für den Empfang eingehender E-Mails SSL-Verschlüsselung. Für den Versand von E-Mails müssen Sie in Ihren Mailprogramm SMTP-Authentifizierung aktivieren. Mehr dazu nachfolgend.

SSL-Verschlüsselung

Unser Mailserver unterstützt für SMTP/IMAP/POP3 SSL-Verschlüsselung. Dieser Dienst kann mit allen gängigen Mail-Programmen genutzt werden.

SSL-Zertifikate

Die SSL-Zertifikate unseres Mailservers finden Sie hier:

SMTP-Authentifizierung

Wenn Sie E-Mail über unseren SMTP-Server verschicken möchten, müssen Sie sich mit einer gültigen Kombination aus Benutzername (z. B. user@domain) und Passwort (z. B. secret) bei unserem Mailserver anmelden. Dieser Vorgang wird SMTP-Authentifizierung genannt, von allen gängigen Mailprogrammen unterstützt und erfolgt automatisch und von Ihnen unbemerkt.

Webmail

Damit Sie auf Reisen bequem auf Ihre E-Mails zugreifen können, steht Ihnen unsere Webmail-Oberfläche zur Verfügung. Einzige Voraussetzung für weltweiten E-Mail-Zugriff ist also nur ein Internet-Zugang mit einem Web-Browser.

Die Webmail-Oberfläche

Spam-Schutz

Um Ihr E-Mail-Postfach vor unerwünschten Nachrichten, Werbung und ähnlichen Dingen zu schützen, setzen wir verschiedene Schutzmaßnahmen ein:

  • E-Mail-Absender muss Reverse DNS Eintrag vorweisen können
  • E-Mail-Absender-Domain (Envelope) muss im DNS existieren
  • Check via Sender Policy Framework (SPF, siehe hier)
  • Check gegen verschiedene Open-Relay-Blacklists
  • Spam-Tagging (siehe auch hier).

Spam-Tagging vs. Spam-Filter

Wir setzen bereits auf dem Mailserver einen Spamfilter ein, der Sie vor unerwünschten Werbemails schützt.
Aus rechtlichen Gründen ist es uns nicht möglich, an Sie adressierte Werbemails ungefragt zu löschen. Deshalb wird Spam nur entsprechend markiert (getagged) - wenn Sie möchten, können Sie diese Mails auf Ihrem Computer dann selbst einfach aussortieren.
Ausführliche Informationen zum Spamfilter finden Sie hier. Falls noch Fragen offen sind: Sagen Sie uns einfach Bescheid!

Mail-Virenscanner

Neben dem Spamfilter lauert auf unserem Mailserver auch noch ein transparenter Virenscanner, der alle traversierenden Mails überprüft. Dieser Scanner wird von uns automatisch und regelmäßig mit den Signaturen der neuesten Viren und Würmer "gefüttert", so dass Ihr Postfach von diesen Unannehmlichkeiten weitestgehend geschützt sein sollte.

Informationen zu Mailwürmern

Auch wenn Sie nicht direkt betroffen sind, könnten Sie an Hintergrundinformationen zu jeweils grassierenden Viren und Würmern interessiert sein. Wir haben dazu ein paar Links für Sie zusammengestellt:

Abwesenheitsmeldung

Wenn Sie, z.B. wegen Urlaub, eine automatische Abwesenheitsmeldung für Ihre E-Mail-Adresse benötigen: Schreiben Sie zwei Werktage vorher eine E-Mail an hotline@lionics.de mit Betreff und Text der Abwesenheitsmeldung und der genauen Angabe des Zeitraums. Alternativ können Sie diese Einstellung in unserer Web-Oberfläche auch jederzeit selbst vornehmen!

E-Mail-Adressen selbst verwalten

Wenn Sie bei uns eine Domain hosten, besteht für Sie die Möglichkeit, E-Mail-Postfächer und -Weiterleitungen unterhalb dieser Domain persönlich und komfortabel per Web-Oberfläche vorzunehmen.
Zur Anmeldung benötigen Sie das postmaster-Passwort Ihrer Domain. Falls Ihnen dieses nicht mitgeteilt wurde und Sie die Möglichkeit der E-Mail-Selbstverwaltung trotzdem nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an die Hotline.